• 0451-606407
  • Geöffnet: Jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

"Ernte-Dank", Saftpressen & Laternenumzug

Kalender
Aktivitäten
Datum
01.10.2022 - 02.10.2022

Beschreibung

Erntedankfest am Bertramshof harvest g3fc4db5b7 1280

Saftpressen & Laternenumzug

Liebe Gartenfreunde,

es wird herbstlich? Erntedank steht vor der Tür.

Aus diesem Anlass möchten wir mit Euch ein kleines Herbstfest mit Andacht in der Gartenanlage feiern.

Zum Programm:

Am Samstag und Sonntag, 01. und 02.10.2022, findet unser alljährliches Saftpressen mit anschließendem Laternenumzug statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, dazu wird es noch einen gesonderten Aushang des Festausschusses geben.

Wenn Ihr einen Termin für das Saftpressen vereinbaren möchtet, meldet euch einfach bei

Jürgen (0171 9571342)

der mit der Planung und Umsetzung des Saftpressens betraut ist.

 

Am Sonntag den 02.10.2022, gibt es ein Ernte Dankfest für unsere Gartenfreunde, besonders für unsere Gartenkinder.

In Planung ist:

Saft pressen, an der kleinen Holzpresse, Kinderspiele, Kinderschminken und ab 11 Uhr konnten wir unseren Gartenfreund, Pastor Andreas Weiß mit Gitarre für die Kindermitmachandacht gewinnen. Kleine und Große sind dazu recht herzlich eingeladen.

Schön wäre es, wenn jedes Kind aus seinem Garten was zum Dekorieren mitbringen würde und das Gemüse oder Obst auf den Erntedankfesttisch ablegen kann.

 

Das Leben im Kleingarten richtet sich nach den verschiedenen Jahreszeiten und den Launen der Natur.

Der Herbst ist die Jahreszeit in der die Arbeit des ganzen Jahres Früchte trägt.

Da es aber nicht allein in unserer Hand liegt, dass eine gute Ernte gelingt, feiern wir gemeinsam ein Erntedankfest.

Bei dieser Feier erinnern wir uns in Dankbarkeit an die Früchte der Ernte und an die Arbeit im Garten.

Erntedank im Kleingarten ist auch ein Anlass, um den Kindern zu erklären, wo Lebensmittel herkommen und wie kostbar diese sind, dass die Äpfel und das Brot nicht im Supermarkt wachsen. Kinder zeigen eine große Faszination für die Natur und für alle großen und kleinen Lebewesen vom Käfer bis zum Vogel.

Dieses Interesse greifen wir in unserer Kleingartenanlage gerne auf und möchten es mit der Mithilfe unserer Kleingärtner weiter fördern.

Damit wir besser planen können, meldet Euch bitte für das Erntedankfest am Sonntag, bei  Stephan 0163/7336801  an.

 

Sowie bitte auch für das Saftpressen am Samstag und Sonntag.

Die Obst & Gemüsespenden oder auch Kuchen, sowie Suppen, die nicht verbraucht sind, werden im Anschluss von Stephan zu Cafe WUT an die Untertrave als Spende gebracht.

Anschrift

GKV "Am Bertramshof"e.V.
 Thomas-Mann-Straße 12
Telefon: 0451-606407
 info gkv-am-bertramshof.de
 www.gkv-am-bertramshof.de

Öffnungszeiten

 Unsere Geschäftsstelle ist jeden ersten
Donnerstag im Monat von 17:30 Uhr
bis19:30 Uhr für Sie geöffnet.
Außerhalb derSprechzeiten vereinbaren
Sie bitte einen Termin.