• Geöffnet: Jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Kleingärtner haben Privilegien: Sie nutzen kommunales Land und zahlen wenig dafür. Die Höhe ihrer Pacht ist gedeckelt. Erlaubt ist höchs­tens das Vierfache der orts­üblichen Pacht, die im erwerbs­mäßigen Obst- und ­Gemüse­anbau verlangt wird. 18 Cent kostet im Schnitt der Quadrat­meter pro Jahr, in Groß­städten 22 Cent, so der Bundes­verband Deutscher Gartenfreunde. Für die durch­schnitt­liche Kleingartengröße von 370 Quadrat­metern sind das zwischen 67 und 81 Euro pro Jahr. Außerdem genießen Kleingärtner Kündigungs­schutz: Solange sie ihren Garten kleingärtnerisch nutzen, darf ihnen niemand ohne Weiteres kündigen. Das alles regelt das Bundeskleingartengesetz.

Im Gegen­zug müssen sie sich an die Vorgaben des Gesetzes halten. So dürfen sie zum Beispiel Obst und Gemüse nur für den Eigenbedarf anbauen. Außerdem dienen Kleingärten der allgemeinen Erholung. Die Wege zwischen den Parzellen sind deswegen oft für Spaziergänger oder Jogger zugäng­lich.

Rechtliches und mehr

GKV "Am Bertramshof"e.V.
 Thomas-Mann-Straße 12
 info gkv-am-bertramshof.de
 www.gkv-am-bertramshof.de

Unsere Geschäftsstelle ist jeden ersten
Donnerstag im Monat von 17:30 Uhr
bis19:30 Uhr für Sie geöffnet.
Außerhalb derSprechzeiten vereinbaren
Sie bitte einen Termin.